Worth seeing

Sights in Saarbrücken
stiftskirche_SB-2.jpg
Röhmerkastel.jpg
zoo-Saarbrücken.jpg

The collegiate church in Saarbrücken St. Arnual

The red sandstone basilica is one of the few high Gothic buildings on the Saar in a wide area. The gem characterizes the market square in the Saarbrücken district of St. Arnual. The collegiate church is one of the few Gothic churches in Saarland. It is the 7th construction at this point and was started in the middle of the 13th century; it is worth seeing not only because of its structure but also because of the many tombs from 5 centuries.

The Roman fort in Saarbrücken

The origins of the city of Saarbrücken go back to a Gallo-Roman settlement that existed here from the 1st century AD to the 5th century. The fort was built in the 3rd century AD. The impressive remains that can still be seen today were unearthed during excavations.

The Saarbrücken Zoo

Saarbrücken Zoo, located in an old quarry in the east of the state capital, is a so-called ´Geo-Zoo´, which shows the animals broken down by continents.
The zoo specializes in African species - especially from the island of Madagascar - and primates. The central animal house is the Africa house. It serves as quarters for giraffes, zebras and antelopes.
There is a night animal department in the basement. Pottos and Galagos live here, but also fruit bats and aardvarks, rare guests in zoos. Milu deer, hornbills and cockatoos come from Asia. There is an aquarium for piranhas in the Tapir Tropical House.
Further information https://zoo.saarbruecken.de/

Keltenstein-Sankt_Arnual_edited.jpg

The Celtic ring wall in Saarbrücken

In the Stiftswald St. Arnual, the knowledgeable hiker comes across the remains of our Celtic ancestors off the beaten track. Here you can find the north wall of a Celtic refuge. The complex was built around 800 - 500 years BC. Chr.

schloß.jpg

Saarbrücken Castle

The Saarbrücker Schloss is a top attraction. Saarbrücken Castle is a baroque castle in the Saarland capital. The rock was already occupied by a castle in the 10th century, which was replaced by a Staufer fortress in the 13th century. At the beginning of the 17th century, Count Ludwig von Nassau Saarbrücken converted the castle into a renaissance palace.
It is located in the Alt-Saarbrücken district on the left bank of the Saar.
Further information: Saarbrücken Castle

DFG-SB.jpg

Franco-German garden

In the southwest of Saarbrücken on the border with France (Goldene Bremm), the Franco-German Garden was laid out in 1960 on the former fortifications of the West Wall.
The 50 hectare park offers relaxation and entertainment for the whole family. A round trip with the small train or a gondola ride with the cable car gives you an impression of the individual themed gardens. A wide-meshed network of paths around the Deutschmühlenweiher invites you to take a walk.
Further information: German-French garden

Schloss-Halberg-SB.jpg

Halberg Castle in Saarbrücken

Halberg Castle forms part of the Saarland broadcasting facility. It was built in 1711 by Prince Ludwig von Nassau-Saarbrücken as a baroque pleasure palace "Monplaisier".
The director has his office in the main building of the castle and a restaurant with a bistro has been housed. The forest and the green areas of the building were the former palace gardens.

Sights in Saarland
Baumwipfelpfad_Saarschleife.jpg

Saar loop and treetop path

The path meanders for around 800 meters through beech, oak and Douglas fir, reaching a height of 23 meters. Once here, the path winds its way over the treetops up into the air and ends in the 42 meter high observation tower, which offers a breathtaking view of the Saar loop valley. The view opens onto the green hills of the Saar-Hunsrück nature park and, on a clear day, even as far as the Vosges.

Further information: Treetop Walk Saarschleife

Saarpolygon.jpg

Saar polygon

Memory of mining in Saarland. In order to set a monument to the mining industry and its employees, the idea came up of building a polygon on the Duhamel dump in Ensdorf. The steel structure is 30 meters high. It consists of two sloping towers that are connected by a bridge. Each of the two towers can be reached by climbing 130 steps, a 35 meter wide platform at a height of 25 meters. The reward of the effort is a magnificent view of the surroundings.

Further information: Saarpolygon

Sehenswertes

Sehenswertes in Saarbrücken
stiftskirche_SB-2.jpg
Röhmerkastel.jpg
zoo-Saarbrücken.jpg

Die Stiftskirche in Saarbrücken St. Arnual

 

Die Basilika aus rotem Sandstein ist in weitem Umkreis einer der wenigen Hochgotikbauten an der Saar. Das Schmuckstück prägt den Marktplatz im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Die Stiftskirche gehört zu den wenigen gotischen Kirchen im Saarland. Sie ist der 7. Bau an dieser Stelle und wurde Mitte des 13. Jahrhunderts begonnen; sie ist nicht nur wegen ihrer Bausubstanz sondern auch wegen der vielen Grabmäler aus 5 Jahrhunderten sehenswert.

Das Römerkastell in Saarbrücken

​

Die Ursprünge der Stadt Saarbrücken gehen auf eine gallorömische Siedlung zurück, die an dieser Stelle vom 1. Jahrhundert n. Chr. bis ins 5. Jahrhundert bestand. Das Kastell ist im 3. Jahrhundert n. Chr. entstanden. Die eindrucksvollen Reste, die heute noch zu sehen sind, wurden bei Ausgrabungen zutage gefördert.

Der Saarbrücker Zoo

​

Der Zoo Saarbrücken, in einem alten Steinbruch im Osten der Landeshauptstadt gelegen, ist ein sogenannter ´Geo-Zoo´, der die Tiere nach Kontinenten gegliedert zeigt.
Spezialisiert ist der Zoo auf afrikanische Arten - vor allem von der Insel Madagaskar - sowie Primaten. Das zentrale Tierhaus ist das Afrikahaus. Es dient als Quartier für Giraffen, Zebras und Antilopen.
Im Untergeschoß befindet sich eine Nachtierabteilung. Hier leben Pottos und Galagos, aber auch Flughunde und Erdferkel, seltene Gäste in Zoos. Aus Asien stammen Milu-Hirsche, Hornvögel und Kakadus. Im Tapir-Tropenhaus gibt es ein Aquarium für Piranhas.
Weitere Informationen https://zoo.saarbruecken.de/

Keltenstein-Sankt_Arnual_edited.jpg

Der Keltische Ringwall in Saarbrücken

​

Im Stiftswald St. Arnual stößt der kundige Wanderer abseits der Wege auf die Überreste unserer keltischen Vorfahren. Hier findet man den Nordwall einer keltischen Fliehburg. Die Anlage entstand ca. 800 – 500 Jahre v. Chr.

schloß.jpg

Das Schloss Saarbrücken

​

Das Saarbrücker Schloss ist eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Das Schloss Saarbrücken ist ein barockes Schloss in der saarländischen Landeshauptstadt. Der Felsen war bereits im 10. Jahrhundert mit einer Burg besetzt, die im 13. Jahrhundert von einer Stauferfeste abgelöst wurde. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erfolgte durch Graf Ludwig von Nassau Saarbrücken der Umbau der Burg zu einem Renaissanceschloß .
Es befindet sich im Stadtteil Alt-Saarbrücken am linken Ufer der Saar.
Weitere Informationen: Saarbrücker Schloss

DFG-SB.jpg

Deutsch-Französische Garten

​

Im Südwesten von Saarbrücken an der Grenze zu Frankreich (Goldene Bremm) wurde auf den einstigen Festungsanlagen des Westwalls 1960 der Deutsch-Französische Garten angelegt.
Die 50 ha große Parkanlage, bietet Erholung und Unterhaltung für die ganze Familie. Eine Rundfahrt mit der Kleinbahn oder eine Gondelfahrt mit der Seilbahn verschafft Ihnen einen Eindruck der einzelnen Themengärten. Ein weitmaschiges Wegenetz rund um den Deutschmühlenweiher lädt zum Spaziergang ein.
Weitere Informationen: Deutsch-Französischer Garten

Schloss-Halberg-SB.jpg

Das Schloss Halberg in Saarbrücken

​

Das Schloss Halberg bildet einen Teil des Anwesens des Saarländischen Rundfunks. Es wurde 1711 vom Fürsten Ludwig von Nassau-Saarbrücken als barockes Lustschloss "Monplaisier" erbaut.
Im Hauptgebäude des Schlosses hat der Intendant sein Büro und es wurde ein Restaurant mit einem Bistro untergebracht. Der Wald und die Grünanlagen des Gebäudes waren der frühere Schlosspark.

Sehenswertes im Saarland
Baumwipfelpfad_Saarschleife.jpg

Saarschleife und Baumwipfelpfad

​

Circa 800 Meter schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Eichen und Douglasien und erreicht dabei eine Höhe von 23 Metern. Hier angekommen schraubt sich der Pfad über die Baumkronen hinauf in die Lüfte und mündet im 42 Meter hohen Aussichtsturm, der einen atemberaubenden Blick ins Tal der Saarschleife frei gibt. Die Sicht öffnet sich auch auf die grünen Hügel des Naturparks Saar-Hunsrück und bei klarer Sicht sogar bis hin zu den Vogesen.

Weitere Informationen: Baumwipfelpfad Saarschleife

Saarpolygon.jpg

Saarpolygon

​

Erinnerung an den Bergbau im Saarland. Um dem Bergbau und den Beschäftigten ein Denkmal zu setzten, ist man auf die Idee gekommen, auf der Halde Duhamel in Ensdorf ein Polygon zu errichten. Die Stahlkonstruktion ist 30 Meter hoch. Sie besteht aus zwei schrägen Türmen, die durch eine Brücke verbunden sind. Über jeden der beiden Türme erreicht man, wenn man 130 Stufen hinter sich gebracht, hat eine 35 Meter breite Plattform in einer Höhe von 25 Metern. Der Lohn der Anstrengung ist ein grandioser Blick in die Umgebung.

Weitere Informationen: Saarpolygon